Blaubeer-Smoothie mit Grünkohl

Leckerer Blaubeer-Smoothie mit frischem Grünkohl und Banane - der perfekte Start in den Tag

Grünkohl gehört wohl nicht bei jedem auf die Liste der absoluten Lieblingsspeisen. Und bei meinem Mann schon gar nicht, denn der macht ja normalerweise einen weiten Bogen um alles Grüne. Aber Grünkohl ist so unglaublich gesund – und deswegen habe ich es jetzt geschafft den Kohl auch regelmäßig in den Speiseplan des Liebsten zu integrieren. Wie? Na klar, mit einem Shake. Und zwar diesem fantastischen Blaubeer-Smoothie – der zwar vollgepackt ist mit gutem Grünkohl, aber er gar nicht danach schmeckt. Ein super Frühstücksshake!

Cremig und sättigend - obwohl nur wenige Kalorien und daher auch perfekt zum Abnehmen geeignet. Der Blaubeer-Shake nach Diät von Matt-Ogus

Blaubeer-Smoothie nach Matt Ogus

Das Rezept ist eine Abwandlung von einem Shake aus der Shredding-Diät von Matt Ogus, einem amerikanischen Bodybuilder. Da ich mich in der letzten Zeit wesentlich mehr mit Ernährung auch in Bezug auf Fitness auseinander gesetzt habe, sind solche gesunden Rezepte, die einen positiven Einfluss auf den Körper haben, natürlich Gold wert. Wer mich kennt (und weiß, dass ich normalerweise spitzenklasse bin im Ausreden erfinden um nicht zum Sport zu gehen), wird wahrscheinlich etwas verwundert sein, wenn ich erzähle, dass ich dank meinem mann jetzt fast 5 mal die Woche zum Fitnessstudio gehe. Und da das Fitnessstudio einen so großen Teil meiner Freizeit einnimmt, habe ich auch einen zweiten, Mini-Hobbyblog gestartet, um dort meine Fitnesserfolge, Motivationen, gesunde Rezepte, Mealplans für Fitness-bewusste Ernährung usw. festzuhalten. Schaut doch mal bei kann mal auf foodandmuscles.wordpress.com vorbei und checkt es aus, wenn Ihr Interesse habt – dort gibt’s einige Tipps und Tricks aus dem Fitnessstudio, Übungen, Mealplans (wie auch der von Matt Ogus) usw.

Blueberry-Shake mit Kale und Proteinpulver - eine echte Eiweßbombe

Lecker! Ich bin dem Shake völlig verfallen! Jeden Morgen gibts ihn zum Frühstück

Aber zurück zum Blaubeer-Smoothie mit Grünkohl: Im Originalrezept wird nach „Apple Cider Vinegar“ verlangt – diesen kann man in Deutschland über einige Online-Shops ergattern. Oder Ihr könnt ihn auch einfach weglassen bzw. durch naturtrüben Apfelsaft ersetzen. Da es nur eine geringe Menge ist, fällt der Unterschied kaum auf.

Aber Mealplan hin oder her – dieser Blaubeer-Smoothie ist definitiv auf die Liste meiner Lieblingssmoothies gerutscht. Schon alleine wegen seinen vielen Vitaminen. Also unbedingt mal ausprobieren und auch gerne einfach mal dem Partner vorsetzen, der kein Gemüse isst und auf seine Reaktion gespannt sein.

Ihr benötigt:

  • 350 ml Wasser
  • 3/4 Scoops Whey Protein Pulver (ich habe Schokolade genommen)
  • 15 ml Apple Cider Vinegar (Zum Beispiel hier für )
  • 1/2 Banane (die andere Hälfte einfach für den nächsten Shake einfrieren)
  • 70 g. frische Blaubeeren
  • 50 g Grünkohl

So geht’s:

Alle Zutaten in einen Hochleistungsmixer bzw. Smoothie-Maker geben und so lange pürieren, bis der Shake cremig ist und keine Stücke mehr vorhanden sind. Genießen!

Smoothie im Glas mit Blaubeeren und Banane - Lecker!